Corona Renderer 6 für 3ds Max & Cinema 4D veröffentlicht

Chaos Czech veröffentlichte Corona Renderer 6 für Cinema 4D und 3ds Max mit einem neuen Himmelsmodell, neuen Linseneffekten und neuen Bibliotheksmaterialien.

Für die tl; dr-Generation gibt es hier das Video mit den neuen Funktionen, um einen schnellen Überblick über die Inhalte dieser Version zu erhalten:

Hier einige kurze Fakten zum Corona Renderer 6:

  • Neues Himmelsmodell hat tagsüber eine bessere Gesamttönung der Beleuchtung, unterstützt jedoch vor allem, dass die Sonne im Morgengrauen / in der Dämmerung unter dem Horizont steht (so niedrig wie -2,85 Grad oder ungefähr 5,4 Sonnendurchmesser).
  • Randomisierte Kacheln Mit dem UvwRandomizer können Sie das Aussehen von „sich wiederholenden Mustern“ vermeiden, das selbst nahtlose Texturen haben.
  • Neuer Adaptive Environment Sampler Portale werden nicht mehr benötigt, und Sie sparen Zeit (und Schmerzen!) beim Einrichten dieser Portale, während Sie genauere Ergebnisse erzielen.
  • Neue Linseneffekte Geben Sie viel mehr Kontrolle über Blüte und Blendung.
  • Aktualisierung der Materialbibliothek mit 78 neuen Materialien!
  • Neue Maskierungsoptionen, die bei Reflexionen und Refraktionen funktionieren Sie haben mehr Kontrolle in der Post.
  • Unterstützung für Phoenix FD Foam So können Sie die Wassersimulationen von Phoenix FD voll ausnutzen.

Also lasst uns eintauchen!

Neues Himmelsmodell

Das neue Sky-Modell bietet eine höhere Genauigkeit, und vor allem wird der Himmel weiterhin genau beleuchtet, wenn sich die Sonne unter dem Horizont befindet, bis zu -2,85 Grad (oder ungefähr 5,4 Sonnendurchmesser unter dem Horizont), was die Morgendämmerung ermöglicht und Dämmerungseffekte. Sie können den Unterschied mit der Sonne unter dem Horizont im folgenden Vergleich sehen:

 

Öffnen Sie den Größenvergleich

Der Strukturmodus in der Corona-Sonne ermöglicht auch realistische Streifen in der Sonne, wenn sie sich tief am Horizont befindet, was mit dem neuen Himmel großartig aussieht:


Mit dem neuen Sky-Modell können Sie mehrere prozedurale Himmel mit mehreren Sonnen verwenden und jeden Himmel mit einer bestimmten Sonne verbinden. Wenn Sie den „Corona-Himmel erstellen“ aus einer Corona-Sonne verwenden, werden die beiden automatisch gepaart. Wenn Sie Sonnen und Himmel separat erstellen, können Sie entweder den automatischen Modus verwenden, in dem der Corona-Himmel nach einer ähnlich benannten Corona-Sonne sucht (z. B. sucht ein Himmel mit dem Namen „Abendhimmel“ nach etwas ähnlichem wie „Abendsonne“). oder Sie können manuell auswählen, mit welcher Sonne der Himmel verbunden werden soll.

Randomisierte Texturkacheln

Selbst nahtlose Texturen zeigen offensichtliche Muster, wenn Sie sie häufig genug auf einer Oberfläche wiederholen, die das Auge sehr ablenkt, und ein Werbegeschenk dafür, dass ein Bild CG ist. Der UvwRandomizer enthält jetzt Randomized Tiling, um dies zu vermeiden. Es funktioniert für alle Kanäle im Material, einschließlich Verschiebung und Unebenheit, und es funktioniert auch mit prozeduralen Karten.

Damit dies funktioniert, muss das Objekt entweder über eine korrekte UVW-Zuordnung verfügen (über das Auspacken oder den UVW-Kartenmodifikator), oder Sie können den UVW-Randomizer in Kombination mit der Corona Triplanar-Karte verwenden, die sowohl die Textur randomisiert als auch Nähte und verhindert Dehnen ohne UVWs.

Unten sehen Sie einige Beispiele:

Poolhausszene mit regelmäßigem UVW-Mapping:

Öffnen Sie die Vollversion

Sie können auch prozedurale Karten als Eingabe verwenden. Im folgenden Beispiel wird eine native Rauschkarte verwendet, die mit einer Corona Triplanar-Karte verbunden ist, um zu vermeiden, dass die Büste ausgepackt werden muss:

Öffnen Sie die Vollversion

Landschaft:

Öffnen Sie die Vollversion

Der UvwRandomizer berücksichtigt auch die UV-Skalierung der Eingabekarten, die die Verarbeitung von Texturen im realen Maßstab ermöglicht.

Es gibt auch eine hochwertige Filteroption. Dies erhöht die Qualität der resultierenden Mischung erheblich, insbesondere an Fliesengrenzen, auf Kosten einer langsameren Berechnung. Dies ist standardmäßig aktiviert. Sie können den Unterschied, den dies im Bild unten macht, mit Randomisierung vergleichen:

Öffnen Sie die Vollversion

Unten sehen Sie das für die Landschaft verwendete Material-Setup:

 

Neuer Adaptive Environment Sampler

Sagen wir es gemeinsam - KEINE PORTALE MEHR!

Basierend auf der V-Ray-Technologie bedeutet dieser neue Sampler, dass Sie nie wieder Zeit damit verbringen müssen, Portale einzurichten - und Sie erhalten immer noch bessere Ergebnisse als Corona Renderer 5 mit Portalen, wodurch Sie auch Zeit beim Rendern sparen!

Der neue Adaptive Environment Sampler ist genauer als bei der Verwendung von Portalen, sodass Sie möglicherweise einige Änderungen an Beleuchtung und Schatten in einer Szene aus früheren Versionen sehen, in denen Portale verwendet wurden. In Innenszenen kann das Rauschen schneller bereinigt werden. Neben realistischeren Ergebnissen können Sie auch Renderzeit sparen!

ÖStift in voller Größe Version

In unserem obigen Beispiel haben wir das Filtern, Entrauschen, Verwischen und Schärfen usw. deaktiviert und nur eine kurze Zeit laufen lassen, um sicherzustellen, dass das Rauschen so gut wie möglich sichtbar ist, damit Sie die Unterschiede vergleichen können.

Sie können einige Benutzerbeispiele aus den täglichen Builds auf dem sehen Neuer Thread für Adaptive Environment Sampler Playground in den Foren.

Der neue Adaptive Environment Sampler ist die Standardeinstellung in brandneuen Szenen in Corona Renderer 6 und höher, sodass Sie nie wieder über das Einrichten von Portalen nachdenken müssen.

Hinweis 1: Dies ist der Adaptive Environment Sampler, sodass die Renderzeiten oder das Rauschen für Nicht-Umgebungsbeleuchtung nicht verbessert werden. Dies bedeutet, dass Szenen, in denen die Umgebungsbeleuchtung die dominierende Lichtquelle ist, die größte Verbesserung zeigen.

Anmerkung 2: Der Unterschied ist bei einem HDRI als Umgebungsbeleuchtung am offensichtlichsten. Bei einfacheren Umgebungen wie einem Corona Sky wird es kaum oder gar keinen Unterschied geben.

Hinweis 3: Portale wurden vollständig aus Corona Renderer entfernt. Wenn Sie also eine Szene vor Corona Renderer 6 rendern, erhalten Sie für jedes Portalobjekt eine Warnung, mit der Sie es auswählen und sicher entfernen können (es gibt kein automatisches oder globales „Alle entfernen“) "Weil das Portal möglicherweise Teil eines größeren, ansonsten sichtbaren Objekts ist, das Sie behalten möchten!)

Materialbibliothek aktualisieren

Wir haben der Bibliothek 78 neue Materialien hinzugefügt, darunter:

  • Eine neue Kategorie, Bodenbelag, mit 15 neuen Materialien
  • Eine neue Kategorie, Teppich, mit 19 neuen Materialien
  • Eine neue Kategorie, Keramikfliesen, mit 31 neuen Materialien
  • 13 neue Materialien wurden in die Kategorie Beton aufgenommen

Unterstützung für Phoenix FD Foam

Schaum in Phoenix FD kann jetzt mit Corona Renderer gerendert werden. Dies umfasst die Unterstützung von Bewegungsunschärfe, das Rendern von Masken für den Schaum und das Rendern von Elementen wie Velocity.

Neue Linseneffekte

Wir haben die coolen Funktionen und die Leistung der Linseneffekte von V-Ray genutzt und dann die Benutzeroberfläche vereinfacht, um die Verwendung zu vereinfachen! Dies bedeutet, dass Sie jetzt mehr Optionen, Funktionen und Kontrolle über das Aussehen von Blüte und Blendung in Ihrer Szene haben.

Neue Maskierungsoptionen für Reflexionen und Refraktionen

Maskierende Renderelemente können jetzt durch Brechung / Reflexion propagiert werden. Um sie zu verbreiten, müssen Sie sie im Material einstellen (Corona Mtl -> Erweitert -> Masken verbreiten).

Weitere Informationen finden Sie hier Artikel.

Im folgenden Beispiel sehen Sie einen Vergleich mit der neuen Option "Immer" Propagierungsmasken mit der alten Methode, bei der Masken niemals in Reflexion und Brechung propagiert wurden. Masken wurden verwendet, um den Farbton der Blätter, des Zweigs und des Buches in der Post anzupassen.

Zwei Objekte zeigten Reflexion, Brechung oder beides - die Glasvase und der Spiegel.

ÖStift in voller Größe Version

Mit der neuen Option "Immer" können diese Änderungen auch genau auf Reflexionen und Refraktionen dieser Objekte angewendet werden, während die Masken zuvor keine Auswahl dieser Reflexionen und Refraktionen ermöglichten, sodass sie unverändert blieben (es sei denn, Sie haben Masken manuell eingezeichnet - langweilig!)

In diesem Fall hat die Maske die Instanz-ID verwendet. Unten sehen Sie die Unterschiede in der Maske zu den verschiedenen Weitergabeoptionen:

Sie können einige Benutzerergebnisse und Tests aus dem täglichen Build-In überprüfen dieser Forenthreadund es gibt auch eine interessante Artikel der State of Art Academy auch.

Bitte beachten Sie, dass eine diffuse Reflexion für die Maskenausbreitung immer noch als Reflexion gezählt wird. Dies bedeutet, dass sich eine Oberfläche auch bei einer Reflexion von 0 über eine diffuse Reflexion in Masken ausbreiten kann.

Und das waren die wichtigsten Funktionen, die Corona Renderer 6 bietet!

Der Artikel, auf den verwiesen wird Blog Corona Renderer

Corona Renderer 6 for 3ds Max & Cinema 4D Released

Chaos Czech released Corona Renderer 6 for both Cinema 4D and 3ds Max, with a new sky model, new lens effects, and new library materials.

For the tl;dr generation, here’s the New Features video for a quick overview of what is in this release:

Here are some quick facts about the Corona Renderer 6:

  • New Sky Model has a better overall tint to the lighting in the daytime, but most importantly supports the sun being below the horizon (as low as -2.85 degrees, or roughly 5.4 sun diameters) for dawn/twilight.
  • Randomized tiling in the UvwRandomizer lets you avoid the “repeating pattern” look that even seamless textures have.
  • New Adaptive Environment Sampler removes the need for Portals, saving you the time (and pain!) of setting those up while giving more accurate results.
  • New Lens Effects give you vastly more control over bloom & glare.
  • Material Library update with 78 new materials!
  • New Masking options that work in reflections and refractions giving you greater control in post.
  • Support for Phoenix FD Foam so you can take full advantage of Phoenix FD water simulations.

So let’s dig in!

New Sky Model

The new Sky model provides greater accuracy, and most importantly, the sky continues to be accurately illuminated when the sun is below the horizon, down to as low as -2.85 degrees (or, approximately 5.4 sun diameters below the horizon), which enables dawn and twilight effects. You can see the difference with the sun below the horizon in the comparison below:

 

Open full size comparison

The Textured mode in the Corona Sun also allows for realistic banding in the sun when it is low on the horizon, which looks great with the new sky:


The new Sky model lets you use multiple procedural skies with multiple suns, and connect each sky to a particular sun. When you use the “Create Corona Sky” from a Corona Sun, the two are paired automatically. For when you create Suns and Skies separately, you can either use the Automatic mode, where the Corona Sky will look for a similarly named Corona Sun (e.g. a Sky named “Evening Sky” will look for something similar to “Evening Sun”), or you can manually choose which Sun the Sky will be connected to.

Randomized Texture Tiling

Even seamless textures show obvious patterns when you repeat them often enough across a surface, which is very distracting to the eye, and a giveaway that an image is CG. Now, the UvwRandomizer includes Randomized Tiling to avoid this. It works for all channels in the material, including displacement and bump, and it also works with procedural maps too.

For this to work, either the object has to have correct UVW mapping (via unwrapping, or the UVW map modifier), or you can use the UVW Randomizer in combination with the Corona Triplanar map, which will both randomize the texture and prevent seams and stretching without the need for UVWs.

You can see several examples below:

Pool house scene, using regular UVW Mapping:

Open full size version

You can also use procedural maps as input. The example below uses a native Noise map, connected to a Corona Triplanar map to avoid having to unwrap the bust:

Open full size version

Landscape:

Open full size version

The UvwRandomizer also takes into account the UV scaling of the input maps, which allows handling of real-world scale textures.

There’s also a High-Quality filtering option. This greatly increases the quality of the resulting blend, especially on tile boundaries, at the cost of slower computation. This is enabled by default. You can compare the difference this makes in the image below, both using randomization:

Open full size version

Below, you can see the material setup used for the landscape:

 

New Adaptive Environment Sampler

Let’s say it together – NO MORE PORTALS!

Based on V-Ray technology, this new sampler means you never have to spend time setting up portals ever again – and you will still get even better results than Corona Renderer 5 with portals, saving you render time too!

The new Adaptive Environment Sampler is more accurate than when using portals, so you may see some changes to lighting and shadows in a scene from previous versions where portals were used. Noise may clean up faster in interior scenes, so as well as more realistic results, you may save render time too!

Open full size version

In our example above, we turned off any filtering, denoising, blur & sharpen, etc., and only let it run for a small amount of time, to make sure the noise was as visible as possible so that you can compare the differences.

You can see some user examples from the daily builds on the New Adaptive Environment Sampler Playground thread on the forums.

The new Adaptive Environment Sampler is the default in all-new scenes in Corona Renderer 6 and newer, so you never need to think about setting up portals again.

Note 1: This is the Adaptive Environment Sampler, so it does not benefit render times or noise for non-environment lighting. This means that scenes, where the environment lighting is the dominant light source will show the biggest improvement.

Note 2: The difference is most obvious with an HDRI as the environment lighting; there will be little or no difference with simpler environments such as a Corona Sky.

Note 3: Portals have been completely removed from Corona Renderer, so when rendering a scene from before Corona Renderer 6 you will get a warning for each portal object, allowing you to select and safely remove it (there is no automatic or global “remove all” because the portal may be part of some larger, otherwise visible object that you may want to keep!)

Material Library Update

We’ve added 78 new materials to the library, including:

  • A new category, Flooring, with 15 new materials
  • A new category, Carpet, with 19 new materials
  • A new category, Ceramic Tiles, with 31 new materials
  • 13 new materials added to the Concrete category

Support for Phoenix FD Foam

Foam in Phoenix FD can now be rendered using Corona Renderer. This includes support for motion blur, rendering masks for the foam, and render elements such as Velocity.

New Lens Effects

We’ve taken the cool features and power of V-Ray’s lens effects, and then simplified the UI to make it easier to use! This means you now have more options, features, and control over the look of bloom and glare in your scene.

New Masking options in reflections and refractions

Masking render elements can now be propagated through refraction/reflection. To propagate them you have to set it in the material (Corona Mtl -> advanced -> propagate masks).

For more information, see this article.

In the example below, you can see a comparison with the new “Always” propagate masks option with the old method which never propagated masks in reflection and refraction. Masks were used to adjust the hue of the leaves, the branch, and the book in the post.

Two objects featured reflection, refraction, or both – the glass vase, and the mirror.

Open full size version

With the new “Always” propagate option, those changes can be accurately applied to reflections and refractions of those objects too, while previously the masks would not allow selection of those reflections and refractions so they’d remain unchanged (unless you manually painted in masks – tedious!)

In this case, the mask used the Instance ID, and below you can see the differences in the mask from the various propagate options:

You can check out some user results and tests from the daily build in this forum thread, and there is also an interesting write-up from State of Art Academy too.

Please note that diffuse a reflection is still counted as reflection for the purposes of mask propagation, which means that even with a Reflection of 0, a surface may still propagate in masks via diffuse reflection.

And those were all the major features Corona Renderer 6 offers!

The article referenced from Blog Corona Renderer